Welche Materialien oder Produkte verwende ich?

Da ich immer wieder gefragt werde, welche Stoffe, Scheren oder  Programme ich nutze, habe ich euch hier mal eine Liste zusammengestellt.  

Natürlich gibt es da draußen noch zig Alternativen. Jeder macht es ein bisschen anders, aber so habt ihr mal einen kleinen Einblick mit welchen Materialien ich so arbeite.  Und ja, es ist Werbung.

Aber es ist garantiert unbezahlte und unbeauftragte Werbung.

 

Stickprogramm:

BERNINA Designer Plus V7

Es gibt zwar schon eine V8 Version, doch mit der V7 bin ich noch voll zufrieden.

 

Stickmaschine:

Brother V3 und Brother innovis 750e

Die 750e war meine erste Maschine, auf ihr entstanden meine ersten Werke.

Seit dem ich aber die V3 haben, wird sie nur noch selten benutzt.

 

Stickgarne:

Madeira, Brildor

 

Unterfaden:

Als Unterfaden nehme ich immer den Bobbin von Brother, damit komme ich bis jetzt am Besten zurecht.

 

Vliese:

50 cm x 50 m Rolle ganz einfaches abreißbares Stickvlies von Snaply.

Dieses Vlies nutze ich für fast alles und der Preis ist total ok.

 

Soluvlies von Madeira nutze ich für das Besticken von Handtücher.

Es lässt sich mit kalten Wasser vollständig ablösen. Meiner Meinung nach, super für alles bei dem man eine schöne Rückseite benötigt.

 

Dünnes Bügelvlies, um bei Applikationen das ausfransen der Baumwollstoffe zu

verhindern.

 

Avalon:

Da ich viel mit plüschigen, also langflorigen Stoffen arbeite lege ich bei der Bestickung des Gesichtes immer Avalon mit auf. Die Bestickung kommt damit besser zur Geltung und wird viel sauberer.

 

 

Scheren:

Ich habe von Prym, eine Schneiderschere und eine kleine Stickschere Professional gebogen 10cm.

Die kleine nehme ich für fast alles,

z.B. bei Fäden abschneiden oder beim Ausschneiden der applizierten Stoffe. Eine extra Applikationsschere habe ich auch, aber die nutze ich fast nie. Am Anfang habe ich sogar nur eine einfache Nagelschere verwenden, das ging aus super.

  

Stoffe:

Baumwollstoff mit Streifen, Punkte, tollen Mustern.

Plüschstoffe für meine Tierchen. Diese kaufe ich unter anderem bei Stoff+Stil und Kullaloo

Tipp: viele der Stoffe von Kullaloo sind für die Herstellung von Kinderspielzeug geeignet, da sie nach den Vorgaben der Europäischen Norm für Spielzeug EN 71 hergestellt werden.

 

 

 

Das waren jetzt meine wichtigsten Produkte die ich zum Erstellen der Dateien und zum Sticken benötige.

Falls mir noch etwas einfällt oder Neues dazu kommt, werde ich die Liste für euch erweitern.

Natürlich gibt es bestimmt noch andere gute Produkte auf dem Markt, die ich noch nicht kenne und ausprobiert habe.

 

Vielleicht hat der eine oder andere auch einen Tipp für mich. Welche Materialien nutzt ihr denn so oder mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

 

Ihr könnt mir gerne Nachricht schreiben, ich freue mich immer wieder über neue Tipps.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Bezahlung:

 

Paypal

Vorkasse

Kreditkarte

Newsletter Anmeldung:

Du kannst dich jederzeit wieder von unserem Newsletter abmelden. In jedem Newsletter findest du den Abmeldelink ganz am Ende der E-Mail. Alle Infos zu deinen Daten erfährst du hier: Datenschutz

Corinna Mense, Sticktier,


Impressum

Corinna Mense, Sticktier, Lange Gasse 76, 96450 Coburg, Deutschland Tel.: 09561/2313985, E-Mail: mail@sticktier.de 

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz: DE314121813 

USt. wird nicht ausgewiesen, da der Verkäufer Kleinunternehmer im Sinne des UStG ist.

Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder verpflichtet noch bereit.