Welches Stickvlies für was?

Durchblick im “Stickvlies Dschungel”

Neben einer guten Stickdatei, gutem Stickgarn und der passenden Sticknadel ist für ein wirklich schönes Stick-Ergebnis das Stickvlies ganz wichtig. 


Warum Stickvlies verwenden?

Ich könnte doch auch einfach nur den Stoff in den Rahmen einspannen.

Ein Stickvlies brauchst du immer. Nur den Stoff in den Rahmen einzuspannen wird dir kein gutes Ergebnis bringen. Der Stoff wird sich immer etwas dehnen und verziehen. Es kann sogar zu Nadelbrüchen kommen.

Das Stickvlies stabilisiert den Stoff. Das Stickbild wird mit dem richtigen Vlies sauberer und es verhindert Nadelbrüche. 

 Stickvlies für die Stickmaschine

Welche Stickvliese gibt es?

  • Vliese zum Ausreißen
  • Vliese zum Abschneiden
  • Vliese zum Aufbügeln und Ausreißen
  • Wasserlösliche Vliese
  • selbstklebende Vliese 

Welches Stickvlies für welches Material?

Es gibt sehr unterschiedliche Stickvliese. Nur welches ist jetzt das richtige? Bei soviel Auswahl kann man da schon mal etwas überfordert sein. Auf jeden Fall ging es mir am Anfang so. 

Es richtet sich immer danach, welcher Stoff verwendet und welche Stickdatei gestickt wird. 

Ein sehr dehnbarer Stoff wie z.B. bei Jersey muss hier anders behandelt werden, wie z.B. Filz. Ein ausgestickter Schriftzug anders, als eine Applikation oder eine ITH-Stickdatei.

 Welches Stickvlies zu welchem Stoff

 

Stickvlies Stoff Stickdatei Tipps

Vlies zum Ausreißen

Stoffe, die sich nicht oder nur leicht dehnen. z.B. Jeans, Baumwolle, Leinen, gewebte Stoffe, Plüsch der sich nur leicht dehnt. 

ITH - Stickdatei

Applikation 

Vollstick/ Füllstich

Ist das Ausreißvlies nicht stabil genug, nimmt man es einfach doppelt (z.B. bei ITH- Dateien)

Mit Abreißvlies und einem Sprühkleber lassen sich auch dehnbare Stoffe (z.B. Jersey) besticken. Dafür wird einfach das Ausreißvlies mit Sprühkleber an dem Stoff fixiert. So kann sich der dehnbare Stoff nicht verziehen. 

Vlies zum Abschneiden

nicht dehnbare Stoffe, 

Kappen oder Hemdkragen

Vollstick/ Füllstich

Für sehr dicht gestickte Stickdateien.

Ideal für Abzeichen, Buttons, Logos.

Vlies wird nach dem Sticken einfach bis zur Stickerei hin abgeschnitten.

Vlies zum Aufbügeln und Ausreißen

Für dehnbare Stoffe super geeignet.

z.B. Stretchstoffe, Jersey, T-Shirts

Applikation

Vollstick/ Füllstich

Vlies zum Aufbügeln wird vor dem besticken auf die Stoffrückseite aufgebügelt. 

Stoff und Vlies in den Rahmen einspannen und besticken

Wasserlösliches Vlies

Zum Besticken von Handtüchern, Sticken von Spitzen, Lace Stickdateien




 

oben aufgelegt für Plüsch, Fleece, Frottee, Jersey 

Vollstick/ Füllstich 

Lace Stickdateien




 

 

oben aufgelegt bei ITH- Stickdateien oder Applikationen

Dieses Vlies (z.B. *Freudenberg Soluvlies) wie ein normales Stickvlies mit dem Stoff in den Rahmen einspannen, besticken, abschneiden und die Reste auswaschen. 

Ich verwende es überall dort, wo ich eine schöne Rückseite ohne Stickvlies Rückstände haben möchte. z.B. beim Besticken von Handtüchern. 

 

Wasserlösliches Stickvlies (z.B *Avalon Film ) kann auch vor dem Sticken auf den Stoff aufgelegt werden. Es verhindert, dass bei hochflorigen Stoffen z.B. Plüsch, die Stiche im Stoff versinken.

Selbstklebendes Vlies

dehnbare elastische Stoffe, Jersey

Kappen, Hemdkragen,

Taschendeckel

Applikation,

Vollstick/ Füllstich

Das Vlies mit der Schutzfolie nach oben in den Stickrahmen einspannen. 

Die Schutzfolie einschneiden, an der Stelle an der die Stickerei gestickt wird, die Klebefläche freilegen. Stoff auf der Klebefläche fixieren und besticken.

Vlies für Patches aufbügelbare Patches, Bügelbilder

Applikation,

Vollstick/ Füllstich

Mit der Gundold BSN Folie Typ H oder Sulky BSN ganz einfach Patches selbermachen. 

Anleitung für das Herstellen von Patches findet ihr hier: Klick!

 

 

 

Welche Stickvliese brauche ich für den Anfang?

Es gibt wirklich sehr viele Stickvliese auf dem Markt. Nicht nur verschiedene Arten, wie Ausreiß-, Klebevlies, Ausschneidevlies, sondern diese auch noch in verschiedenen Ausführungen und von verschiedenen Herstellern. Dies kann doch ziemlich verwirren und für den Anfang braucht man wirklich nicht so viel Verschiedenes. 

Deshalb hab ich dir mal meine Grundausstattung an Stickvliesen zusammengefasst. 

 

 



Meine Stickvlies Grundausstattung:

Stickvlies zum Abreißen/Ausreißen - *Madeira Cotton Soft:  
  • Dies ist mein aller wichtigstes Stickvlies. Das verwende ich für all meine ITH - Stickdateien.
  • Ist es mir nicht stabil genug, was fast nicht vorkommt, nehme ich es einfach doppelt.
  • In Verbindung mit Sprühkleber kann man das Vlies auch für elastische Stoffe nehmen. Hierfür einfach das Vlies mit Kleber einsprühen, Stoff aufkleben und in den Stickrahmen einspannen. Tipp: Damit der Kleber nicht zu sehr an der Nadel haften bleibt, verwende ich eine *Anti-Glue Sticknadel. 

ITH Stickdateien gestickt mit Abreißstickvlies

 

Wasserlösliches Vlies - *Avalon Film:  

  • Der Avalon Film kommt bei mir immer zum Einsatz, wenn ich z.B. Gesichter auf Plüsch aufsticke.
  • Damit die Stiche im Plüsch nicht verschwinden, das Avalon oben auf dem Stoff auflegen und nach dem Sticken einfach abreißen oder abwaschen.
  • Aber auch beim Besticken von Jersey lege ich es mit oben auf und fixiere es mit einem Heftrahmen. 

Wasserlösliche Stickfolie für das besticken von Plüsch

 

Wasserlösliches Vlies - *Freudenberg Soluvlies:
  • Das Soluvlies nehme ich zum Einspannen in den Stickrahmen. Es wird genauso wie Ausreißvlies verwenden.
  • Nur hat es den Vorteil, dass es sich mit Wasser auswaschen lässt. Somit  lässt sich das Stickvlies am Ende des Stickens komplett entfernen. Genial für das Besticken von Handtüchern. 
Wasserlösliches Stickvlies

    Das sind so meine wichtigsten Stickvliese. Da ich überwiegend ITH-Stickdateien und Applikationen sticke, reicht mir diese kleine Auswahl für fast alles aus. 

    Dies war ein kleiner Einblick in die Stickvlieskunde und die Vliese die ich selbst zum Sticken meistens verwende. 

    Es gibt natürlich auch von anderen Herstellern gute Stickvliese. Mit welchem Stickvlies habt ihr gute Erfahrungen gemacht?  

     

    Falls ihr noch Fragen habt, dann gerne raus damit. 

    Alles Liebe

     

    Euer Sticktierchen Corinna

     

    Wichtig: Die Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Solltest du darüber etwas kaufen, bekomme ich einen kleinen Betrag gut geschrieben. Dir entstehen natürlich keine Kosten.

     

     

     

     

     Welches Stickvlies für Was? Hilfe im Stickvlies Dschungel.


    Mehr von mir, Tipps und Tricks rund ums Sticken, dann schaue auf meinen Social Media Kanälen vorbei: 

    - YouTube

    - Instagram

    - Facebook