Maschinensticken mit Stickschaum

Ich habe mich verliebt ❤️ in dieses Material und die Möglichkeiten. Mit dem Stickschaum kann man nämlich tolle Effekte erzielen. Vor allem für meine ITH-Stickdateien habe ich eine tolle Idee entwickelt, den Stickschaum zu integrieren und damit wunderbare Produkte zu erstellen. 

Für alle, die Stickschaum nicht kennen oder bisher nicht verwendet haben, habe ich hier ein paar Fragen zusammengestellt und beantwortet. 

Was ist Stickschaum?

Stickschaum ist ein spezielles Material, mit dem man Stickdateien aufpolstern kann.  Es sieht ähnlich aus wie Moosgummi und hat eine Dicke von 3 mm.  Es ist aber nicht ganz so fest, eher luftiger und lässt sich leichter auseinanderreißen. Außerdem lässt sich Stickschaum bei 60° waschen. 

 

Was macht man mit Stickschaum? 

Mit dem Stickschaum können erhabene, dreidimensionale Stickereien erstellt werden. Das verleiht den gestickten Werken Tiefe und Originalität. Man kann damit Schriftzüge aufpolstern, Trapunto sticken oder sogar ganze Produkte mit einem tollen 3D Effekt herstellen.

Welche Stickdatei für Stickschaum verwenden? 

Man kann z.B. Schriften mit Stickschaum aufpolstern. Das geht aber nur bei Plattstich/Satinstich. Hier empfiehlt es sich, die Stickdichte zu erhöhen, um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. 

ITH-Stickdateien für Stickschaum, also Stickdateien für komplett fertige Produkte, z.B. Schlüsselanhänger. Hier müssen die Stickdateien direkt für den Stickschaum angelegt sein. Durch die Schaumstoffschicht entsteht ein erhabener Effekt, der bei den fertig gestickten Produkten besonders plastisch und dreidimensional wirkt.

Stickdateien für Stickschaum aus dem Sticktier-Shop: 

Tipps zum Sticken mit Stickschaum: 

  1. Nutze beim Abreißen des überschüssigen Stickschaums immer beide Hände. Mit der einen hältst du den festgestickten Schaum fest, mit der anderen Hand reißt du den überschüssigen Stickschaum ab. 
  2. Kleine Stickschaumreste lassen sich gut mit einer Pinzette oder dem Nahttrenner lösen
  3. Löst sich ein Stück des festgestickten Stickschaums mit ab, kann man es mit ein bisschen Kleber fixieren. Ich nehme hier einfach einen Klebestift, (z.B. Pritt/Uhu). Die Klebestelle muss nämlich nur bis zur nächsten Sticksequenz halten. Danach wird alles durch die Nähte und den darüberliegenden Stoff fixiert. 
  4. Wer gerne Sprühkleber verwendet, kann den Stickschaum auch direkt damit fixieren. Ich selbst mag Sprühkleber überhaupt nicht, bei mir klebt dann alles. Aus einem mir unbekannten Grund habe ich das Zeug dann überall. 😜
  5. Hat man ein höhenverstellbares Stickfüßchen an seiner Maschine, sollte man dies beim Sticken von Stickschaum nutzen. Stickst du nah am Stickschaum entlang, kannst du es höher einstellen. Aber nicht vergessen, die Stickfußhöhe später wieder zu reduzieren. An meiner V3 mache ich folgende Einstellungen bei den Stickschaumanhängern mit Kunstleder. (0,5 mm und an den höheren Stellen 1,5 mm)

Wie sticke ich einen Anhänger mit Stickschaum? 

Material: 

  • Ausreiß- oder Schneidevlies
  • Stickschaum 3 mm
  • dünnes Kunstleder oder Leder
  • Kam Snaps
  • Schlüsselring und Karabiner

Amazon Materialübersicht*


Nur Stickvlies (Abreißvlies oder Schneidevlies) in den Rahmen einspannen. 

1. Schritt: Markierung aufsticken. 

Stickschaum auf die Makierung auflegen.

2. Schritt: Stickschaum feststicken und den überschüssigen Stickschaum vorsichtig abreißen. 

Den Stickrahmen aus der Maschine nehmen und umdrehen. Auf die Rückseite des Rahmens Kunstleder mit der rechten Seite nach oben auflegen und fixieren. 

Stickrahmen wieder einspannen und auch auf die Vorderseite Kunstleder auflegen. 

3. - 4. Schritt: Stern und Umrandung aufsticken

Kam Snaps, Schlüsselring und Quast anbringen. 

Fertig, ist ein wunderbarer Schlüsselanhänger. Er sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich auch noch ratzfatz sticken.  Den Stern gibt es bei mir im Shop oder kostenlos in der 6. Augabe des Stickstoff-Magazins.

Übrigens, auch perfekt, wenn man mal in letzter Minuten ein schnelles Geschenk benötigt. 

Welchen Stickschaum kaufen? 

Ich verwende den Stickschaum Sulky Puffy von Gunold oder den Stickschaum Madeira Bodybuilder Soft. 

Sie sind sich beide sehr ähnlich und gut. Obwohl ich finde das der Bodybuilder Soft, sich noch etwas leichter abreißen lässt. Also, er liegt bei mir ein kleines bisschen weiter vorn. 

Man bekommt ihn bei vielen Händlern, die auch Stickzubehör oder Stickmaschinen verkaufen. Hier am besten einfach mal googeln. Meist wird der Stickschaum dort in abgepackten Din A4 großen Stücken angeboten. Ich verwende größtenteils weißen Schaum. Für meine Stickschaum-Anhänger ist aber die Farbe nicht wichtig, denn sie wird im Kunstleder versteckt.

Verwendest du Stickschaum zum Aufpolstern einer Schrift, ergibt es Sinn, den Schaum in einer nahen liegenden Farbe zu wählen. z.B. bei einem schwarzen Schriftzug einen schwarzen Stickschaum.  

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Artikel ein bisschen Lust auf das Sticken mit Stickschaum machen. Ich finde, es ist ein tolles Material, was man unbedingt mal auf der Stickmaschine ausprobieren sollte. 

 

 

Wichtig: Die Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Solltest du darüber etwas kaufen, bekomme ich einen kleinen Betrag gutgeschrieben. Dir entstehen natürlich keine Kosten.

 

Stickschaumanhänger selbstgemacht

>

Stickdateien für Stickschaum

Alle

Mehr von mir, Tipps und Tricks rund ums Sticken, dann schaue auf meinen Social Media Kanälen vorbei: 

- YouTube

- Instagram

- Facebook