Was ist eine ITH Stickdatei?

“ITH” ist die Abkürzung für “in the hoop”

Übersetzt heißt das “im Rahmen”. 

Aber was bedeutet das “im Rahmen”? Beim Maschinensticken wird ja immer ein Rahmen benötigt. 

Das stimmt, aber beim ITH Sticken wird nicht nur einfach Stickdatei erstellt, sondern ein ganzes fertiges Produkt.

Durch das Auflegen mehrerer Stofflagen und einer genauen Abfolge der Stick-Schritte, können mit einer ITH Stickdatei z.B. ganze Kuscheltiere, Taschen mit Reißverschlüssen oder fertige Schlüsselanhänger entstehen. 



Bei manchen ITH Stickdatei wird zusätzlich eine Nähmaschine benötigt um z.B. Arme und Beine anzunähen oder eine Wendeöffnung zu verschließen.

Es gibt aber auch Stickdatei da braucht man selbst das nicht mal. Man stickt sie einfach, schneidet sie aus, wendet sie um und sie sind komplett fertig. 

Wie z.B. bei diesen Schlüsselanhänger:

 


Aus diesem Grund wird bei jeder ITH Stickdatei auch eine ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung benötigt



Um ein schönes Ergebnis bei einer ITH Datei zu erzielen, ist die Qualität der Anleitung ausschlaggebend. 

Eine zwar sehr gute Stickdatei aber ohne eine verständliche Anleitung bringt einem beim ITH sticken nichts. 

Wer eine ITH Stickdatei mal testen möchte, kann sich hier das Küken im Ei einfach die Datei herunterladen und mit Hilfe der Anleitung sticken. 

 

 

Hier noch einige Tipps für das ITH Sticken:

  • Anleitungen immer genau durchlesen.
  • Da bei den meisten ITH Stickdateien der Stoff nicht mit in den Rahmen eingespannt, sondern nur auf das Vlies aufgelegt wird, ist es wichtig ein stabiles Ausreißvlies zu verwenden. (Welches Stickvlies ich verwende und allgemeine Infos zu Vliese findet ihr hier)
  • Wenn möglich, die Stickgeschwindigkeit der Maschine reduzieren. 
  • Bei dickeren Stoffen (z.B. Plüsch) oder mehreren Stofflagen übereinander, empfiehlt es sich die Stickfußhöhe zu erhöhen. (Das können mittlerweile die meisten Maschinen)
  • Beim Sticken bei deiner Maschine bleiben. 
  • Nicht gleich mehrer ITH Dateien in einem Rahmen sticken. Bei sehr einfachen ITH Stickdateien geht das. Aber z.B. bei ITH´s mit Reißverschluss kann es dann zu Problemen kommen. Denn die einzelne Stickdatei ist so angelegt, dass dein Stickfüßchen nicht über den Reißverschluss Zipper  fährt. Stickst du aber nun 2 ITH Täschchen mit Reißverschluss auf einmal oder drehst die Datei im Rahmen, verhält sich die Stickmaschine anders und es kann zu Nadelbrüchen oder sogar zum Ausreißen des ganzen Täschchens kommen. Und dein gesticktes Werk ist futsch. Deshalb - wenn du eine ITH Stickdatei zum ersten mal stickst, immer so sticken wie die Stickdatei angelegt ist und wie es in der Anleitung steht.
  • Keine Angst vor ITH´s. Es ist nicht so schwer wie es aussieht.

 

 

Mit dieser kostenlosen Stickdatei, kannst du das ITH sticken einfach mal ausprobieren.

 

ITH Stickdatei Freebie Küken im Ei

kostenlose ITH Stickdatei + Anleitung herunterladen

 

kostenlose ITH Stickdatei für den 10x10 cm Stickrahmen
Hast du schon mal eine ITH Stickdatei ausprobiert? 
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Sticken der kostenlosen Stickdatei und würde mich riesig über einen Kommentar von Dir freuen.
Möchtest du mehr über mich wissen, dann schau doch mal rüber auf meine "Über mich Seite" oder folge mir einfach auf Facebook oder Instagram.

 

 

 


Mehr von mir, Tipps und Tricks rund ums Sticken, dann schaue auf meinen Social Media Kanälen vorbei: 

- YouTube

- Instagram

- Facebook