Wärmekissen selber machen

Mithilfe einer Stickmaschine ist das ganz einfach und sieht dazu noch toll aus. 

So ein Wärmkissen kann man super gebrauchen, sei es im Büro, Schule oder Zuhause. Als Trostspender, bei Bauchschmerzen, kalten Füßen oder einfach zum Aufwärmen. 

Ich selbst habe jetzt im Winter gerne ein Wärmekissen bei meiner Schreibtischarbeit. Wenn man nur rumsitzt, friert man doch ziemlich schnell.

Im Shop findet ihr verschiedene Wärmkissen zum selber nähen mit eurer Stickmaschine. 

"Frieren im Büro war gestern. Mit den kuscheligen Kissen kannst du dich schnell aufwärmen." 

Eine Stickdatei mehrere Möglichkeiten: 

Bei den Tiermotiven und der Tasse sind jeweils zwei Versionen beinhaltet, eine mit einer Wendeöffnung und die andere mit einem Hotelverschluss auf der Rückseite und einem Innenkissen

Die Stickdatei mit der Wendeöffnung eignet sich wunderbar für Spieluhren und einfachen Kuschelkissen.

Die Stickdatei mit dem Hotelverschluss ist perfekt für kuschelige Wärmekissen mit Inlett oder bei der Tasse als Wärmflaschenhülle. Für das Körnerkissen wird ein Inlett mit Kirschkernen, Traubenkernen oder Rapssamen gefüllt. Aus einem Baumwollstoff gestickt, kann es aus der Hülle herausgenommen und aufgewärmt werden.

 Wie sticke ich ein Wärmekissen?

 

Als Erstes wird die komplette Vorderseite mit der Stickmaschine gestickt.

 

 

Danach werden die Rückseitenteile aufgelegt und feststickt. 

 

Den Wärmekissenüberzug aus der Maschine nehmen und rundherum den überschüssigen Stoff abschneiden. 

 

Das Inlettkissen mit der Stickmaschine sticken und mit Kernen füllen. Ihr könnt hier Kirschkerne, Traubenkerne, Rapssamen o.Ä. verwenden. 

 

Das Körnerkissen aufwärmen und in den Überzug einstecken. Fertig!

Ein kurzes Video zum Sticken des Panda-Kissens findet ihr hier: 

 

Einen Wärmflaschenbezug selber machen 

Hier stickt ihr die Stickdatei ebenfalls mit dem Hotelverschluss. Die Stickfolge ist genauso wie beim Wärmekissen mit Körner. Statt eines Körnerkissen wird nun eine Wärmflasche in die Hülle eingesteckt.

Wichtig, dass ihr hier auf die richtige Wärmflaschengröße achtet und eine geeignete Stickdatei verwendet. Denn ihr ist die Form entscheidend. 

Die ITH-Stickdatei Wintertasse eignet sich hier wunderbar als Wärmflaschenhülle:

Eine passende Wärmflasche findet ihr hier: 

  • 13x18 cm Stickdatei: *Mini Wärmflasche mit 0,2l ca. 16 x 10,7 x 3,5 cm
  • 20x28/18x30 cm Stickdatei: *Ökoflasche mit 0,8l ca. 23 x 14 x 4,5 cm (Übrigens werden beide Wärmflaschen in Deutschland gefertigt.)


Die Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, sind Affiliate-Links. Solltest du darüber etwas kaufen, bekomme ich einen kleinen Betrag gutgeschrieben. Dir entstehen natürlich keine Kosten.

Ein kurzes Video zum Sticken der Tasse findet ihr hier: 

 


Mehr von mir, Tipps und Tricks rund ums Sticken, dann schaue auf meinen Social Media Kanälen vorbei: 

- YouTube

- Instagram

- Facebook